Skip to main content

Virtueller Spatenstich in der Samtgemeinde Wathlingen

|   Bautagebuch

Ein weiterer Abschnitt des Breitbandausbaus im Landkreis Celle startet mit einem Spatenstich der besonderen Art.

Nachdem der ursprünglich geplante Spatenstich in der Samtgemeinde Wathlingen aufgrund steigender Infektionszahlen und verschärften Corona-Regelungen abgesagt werden musste, sollte eine Alternative her:

 

Symbolisch für den Ausbau des Glasfasernetzes in Cluster 5, im Bereich der Gemeinde Wathlingen, setzen Herr Samtgemeindebürgermeister Grube, Wathlingens Bürgermeister Herr Harms und Eigenbetriebsleiter Herr Eckardt nun einen virtuellen Spatenstich. Anstatt sich auf der Baustelle direkt in Wathlingen zu treffen, wird der Spatenstich nun in Bildform hier auf der Homepage durchgeführt.

Die Baumaßnahmen der Firma OST BAU GmbH in Cluster 5 schreiten kontinuierlich voran, sodass von Wathlingen über Nienhagen und Adelheidsdorf nach Celle gegraben wird. Bald können die ersten Kunden an das Glasfasernetz angeschlossen werden. Neben der Samtgemeinde Wathlingen umfasst Cluster 5 auch Bereiche der Stadt Celle (Garßen, Hornshof, Hustedt, Waldkater und Scheuen) sowie Ausläufer der Stadt Bergen im Bereich Altensalzkoth.

Alle, die bisher unentschlossen waren oder z.B. erst nach der Vorvermarktung 2018 zugezogen sind, haben nun noch einmal bis zum 30.11.2020 die Chance, sich einen kostenfreien Hausanschluss zu sichern. Hierfür muss aktuell ein Vertrag über ein Glasfaserprodukt beim Netzbetreiber Vodafone gebucht werden. Ab Dezember 2020 ist ein kostenloser Anschluss nicht mehr garantiert. Je nach Baufortschritt können ab dann Kosten anfallen.

Zurück