Skip to main content

In aller Kürze

|   Bautagebuch

Mit dem Spatenstich in Dalle am 02.07.2020 wurde nun offiziell die große Bauphase für die Errichtung des kreiseigenen Glasfasernetzes eingeläutet. Im Baucluster 1 sind seit diesem Tag die Baumaßnahmen für das Netz im vollen Gang. In den übrigen Clustern wird in den kommenden Wochen ebenfalls an mehreren Orten mit den Bautätigkeiten begonnen. Das Ziel lautet dabei: Noch dieses Jahr sollen die ersten Haushalte an das Netz angeschlossen und „online“ geschaltet werden.

Zwar läuft für das Cluster 3, welches im Wesentlichen das Gebiet der Stadt Bergen umfasst, aufgrund eines Nachprüfungsverfahrens noch das Vergabeverfahren zur Auswahl einer Tiefbaufirma. Aber auch hier wird mit einem Beginn der Baumaßnahmen in wenigen Wochen geplant.

Neben den Vorbereitungen für die Baumaßnahmen planen die zuständigen Baufirmen aktuell die Bauzeitenpläne für die Cluster und stimmen diese mit dem Landkreis Celle ab. Aus diesen Plänen wird dann ersichtlich, in welchem Ort zu welchem Zeitpunkt das Netz gebaut werden wird. Sowie diese Pläne zeitnah feststehen, werden diese hier veröffentlicht und fortgeschrieben. Dort können Sie sich über die Clusterzuteilung und die Ausbauplanung informieren.

Für alle bisher Unentschlossenen oder Neuzugezogenen gilt: Mit dem Spatenstich in Dalle hat die Bauvermarktung begonnen. Zeitlich begrenzt besteht nun noch einmal die Möglichkeit, einen kostenlosen Glasfaseranschluss in Verbindung mit einem Vertrag über ein Internetprodukt zu buchen. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an Vodafone.

Zurück