Skip to main content

Baubeginn für Glasfasernetz startet Anfang Juli 2020

|   Bautagebuch

Celle (lkc). Die im Januar gestartete europaweite Bauausschreibung für das Glasfasernetz ist beendet. Im Verfahren standen insgesamt sieben Lose zur Vergabe an. Die Lose stellen die einzelnen Bauabschnitte im Kreisgebiet dar. Dafür wurde der Landkreis in 6 Tiefbaulose und ein zusätzliches, übergreifendes Los für den Bau der Technikstandorte unterteilt. Zur Verlegung der Glasfaserleitungen standen im gesamten Landkreis Celle rund 778 Kilometer Tiefbau zur Vergabe an. Außerdem wurden Aufträge für sieben größere Technikstandorte, Netzverteiler und Kabelschächte vergeben. Durch die Höhe des ermittelten Auftragsvolumens war eine europaweite Ausschreibung erforderlich.

Entgegen den Erwartungen auf Grund der hohen Nachfrage nach Tiefbaukapazitäten im Bundesgebiet sind ausreichend Angebote beim Landkreis Celle eingegangen. Die Zuschläge wurden auch an mehrere unterschiedliche Unternehmen vergeben. „Der Landkreis erhofft sich dadurch einen zügigen Baufortschritt, da nicht ein Unternehmen gleichzeitig verteilt über den ganzen Landkreis arbeiten muss", sagt Landrat Klaus Wiswe. „Nachdem wir zu Beginn des Verfahrens nachbessern mussten, sind wir jetzt auf einem guten Weg. Gerade in dieser Zeit zeigt sich noch einmal, wie wichtig die Digitalisierung des ländlichen Raumes ist, und ich kann nur noch einmal jeden Hausbesitzer ermutigen, sich einen entsprechenden Anschluss legen zu lassen".

Fest stehen die Vergaben bereits in folgenden Kommunen: Eschede, Faßberg, Südheide, Wietze, Winsen, Stadt Celle, Samtgemeinde Flotwedel, Samtgemeinde Lachendorf und Samtgemeinde Wathlingen. Ebenfalls vergeben sind die Technikstandorte.

Wie bereits bei der Netzplanung, ist bei einem Los eine Verzögerung eingetreten, weil ein unterlegener Bieter Rechtsmittel gegen den Ausschuss aus dem Vergabeverfahren eingelegt hat. Der Beschluss der Vergabekammer legt eine Neubewertung der Angebote für das Los 3 (Stadt Bergen) fest. Der Landkreis wird das Verfahren zügig vorantreiben, um auch für das Los 3 einen Zuschlag erteilen zu können. Die anderen Lose sind von der Verzögerung nicht betroffen.

Die gesamten Baukosten betragen nach aktuellem Ausschreibungsergebnis ca. 109 Millionen Euro und liegen damit innerhalb dem von der Kreispolitik zur Verfügung gestellten finanziellen Rahmen. Gefördert wird das Projekt zusätzlich durch Bundes- und Landesmittel.

In den vergangen Wochen wurden intensive Gespräche mit den Tiefbauunternehmen geführt, die jeweils den Zuschlag bekommen haben. Beginnen werden die Ausbauarbeiten am 2. Juli in Dalle mit einem ersten offiziellen Spatenstich. Zügig folgen werden dann auch weitere Orte im ganzen Landkreis Celle. Die bisher erfolgreich vergebenen Arbeiten werden ausgeführt von der Kuhlmann Leitungsbau GmbH aus Lüneburg, der HVF Leitungsbau GmbH aus Schneverdingen und der OST Bau GmbH aus der Altmark. Sobald ein detaillierter Bauzeitenplan vorliegt, werden alle Bürgerinnen und Bürger im Ausbaugebiet darüber informiert. Fertigstellung des Projektes soll zum Jahresende 2022 sein.

Verträge für einen Glasfaseranschluss können wieder bei Vodafone abgeschlossen werden. Die Konditionen haben sich inzwischen für alle verbessert, denn die Hausanschlüsse sind unabhängig von der Anschlusslänge noch bis zum 30. November 2020 kostenlos. Vodafone nimmt Verträge in den Vodafone-Shops im Landkreis Celle entgehen. Dennoch rät der Landkreis sich zügig bei Vodafone für einen Vertrag zu entscheiden und nicht mehr zu warten. Weitere Informationen sind online bei Vodafone unter www.vodafone.de/celle zu finden.

Zurück