Skip to main content

Gestiegene Kosten führen zu Verzögerung; Bau noch dieses Jahr

|   Bautagebuch

Aufgrund einer allgemeinen hohen Kostensteigerung im Tiefbaumarkt verteuert sich auch das Glasfaserprojekt des Landkreises Celle. Diese Kostensteigerung führte dazu, dass die zur Verfügung stehenden Mittel nicht ausreichten, um eine Bauausschreibung noch Ende 2019 starten zu können. In seiner Sitzung vom 21.01.2020 hat der Kreistag des Landkreises Celle jedoch nochmals die Bedeutung dieses Projektes für uns alle im Kreis betont und die erforderlichen zusätzlichen Mittel zur Verfügung gestellt.

Die Bauausschreibung erfolgt noch im Januar. Die Verzögerung der Ausschreibung wirkt sich natürlich auch auf den Baubeginn für das Glasfasernetz aus. Das Vergabeverfahren soll bis Mai 2020 beendet sein und auch ein Baustart soll somit noch im 2. Quartal dieses Jahrs stattfinden. Es ist weiterhin das erklärte Ziel des Landkreises Celle und von Vodafone, noch in diesem Jahr erste Kunden an das Netz zu bringen und online zu schalten.

Wenn das Vergabeverfahren für die Baumaßnahmen beendet ist, wird mit den Baufirmen zuerst ein Bauzeitenplan erstellt. Mit diesem werden wir Sie dann umgehend informieren, wann welcher Ort ausgebaut werden wird.

Zurück