Skip to main content

Verzögerung beim Breitbandausbau

|   Bautagebuch

Komplette Fertigstellung des Netzes 2023

Die Tiefbauarbeiten beim Breitbandausbau haben im Sommer 2020 begonnen und kommen gut voran. Verteilt über die sechs Cluster sind bereits über 80 Prozent der Tiefbauarbeiten (rund 460 Kilometer) abgeschlossen. Auch bei dem nachgelagerten Bau der Hausanschlüsse wurden bereits rund 3.400 Gebäude mit einem Mikrorohr angeschlossen. Weitere Haushalte werden folgen.

Zu Verzögerungen kommt es jedoch wegen der technischen Verbindungen zwischen den Hauptleitungen und den Hausanschlüssen. Da die von dem beauftragten Unternehmen geplante Technik umgestellt werden muss, konnte die Freischaltung der Hausanschlüsse, um Internet zu empfangen, noch nicht durchgeführt werden. Damit wird aber für die ersten Haushalte im ersten Halbjahr 2022 gerechnet.

Der Pächter Vodafone steht bereits in den Startlöchern und möchte seine Kundinnen und Kunden möglichst schnell mit seinen Glasfaserprodukten versorgen. Mit einer endgültigen Fertigstellung des kompletten Netzes ist durch diese Verzögerung leider erst im Jahr 2023 zu rechnen. „Der Landkreis Celle entschuldigt sich für die Verzögerungen, wir werden alles daran setzen, Kunden schon während der Ausbauarbeiten online zu bringen", sagt Landkreissprecher Tore Harmening.

Zurück