Skip to main content

Reaktion auf den Pressebericht der Celleschen Zeitung vom 20.09.2023

|   Bautagebuch

In der Celleschen Zeitung war am 20.09.2023 zu lesen, dass die Hausanschlüsse teilweise erst Ende 2024 fertiggestellt werden sollen und sich der Breitbandausbau im Landkreis Celle teilweise weiter verzögere.

Der Landkreis Celle möchte in diesem Zusammenhang darauf hinweisen, dass über 25 % aller Kunden in den Clustern 1 bis 6 zwischenzeitlich an das Breitbandnetz angeschlossen sind.

Die Hausanschlüsse in den Clustern 1 bis 4 hat der Landkreises Celle bereits vollständig fertiggestellt und alle erforderlichen Unterlagen wurden an Vodafone übergeben. Vodafone nimmt nun sukzessive die weiteren Anschaltungen der einzelnen Kunden in diesen Clustern vor. Dazu wird sich Vodafone mit den Kunden in Verbindung setzen, um Termine für die Anschaltungsarbeiten zu vereinbaren. Die Anschaltungen der Kunden in den Clustern 1 bis 4 werden laut Aussage der Vodafone bis Ende des Jahres 2023 abgeschlossen sein können.

In den Clustern 5 und 6 sind weiterhin Qualitätsüberprüfungen der Messungen der Hausanschlüsse und zum Teil Restarbeiten des beauftragten Tiefbauunternehmens erforderlich, um die Funktionalität des Breitbandanschlusses zu gewährleisten.

Da sich die Fertigstellung dieser beiden Cluster durch den Landkreis Celle dadurch leider voraussichtlich bis Ende des Jahres 2023 verzögern wird, kann Vodafone die Anschaltungen dieser Kunden erst zu Beginn des Jahres 2024 umsetzen. Laut Aussage der Vodafone werden die Anschaltungen der Cluster 5 und 6 bis zum 2. Quartal 2024 abgeschlossen sein können. Bei Kunden, die vertraglich noch anderweitig gebunden sind, kann sich die Anschaltung entsprechend verzögern.

Der Landkreis Celle ist im ständigen Austausch mit den beteiligten Firmen und der Vodafone, damit die Kunden schnellstmöglich ans Netz gehen.

Zurück